Ehrenkreuz für Neumann

TENINGEN (arr). Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Teningen am Samstag standen nicht nur Rückblicke auf dem Programm. Mehrere Mitglieder der Wehr wurden außerdem für ihr Engagement ausgezeichnet. Hauptbrandmeister Bruno Neumann wurde von Nico Zimmermann, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold für seinen Einsatz bei der Teninger Feuerwehr geehrt. Neumann ist seit 1986 in der kreisweiten Ausbildung von Maschinisten tätig. Bei der Abteilung der Teninger Feuerwehr ist er seit 32 Jahren im Haupt- und Ehrenamt als Gerätewart tätig. Zudem ist er seit 1987 auf Kreisebene Schiedsrichter bei Leistungswettbewerben. Von 1989 bis 1999 war er Abteilungskommandant der Abteilung Teningen, von 1996 bis 2011 Kommandant der Feuerwehr Teningen.

Claus Huber, Abteilungskommandant in Köndringen und stellvertretender Kommandant der Gesamtwehr, wurde mit der silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes geehrt.

Engelbert Kläger, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister, war es außerdem eine Freude Ingo Böcherer (Abteilung Teningen), Michael Hassler (Köndringen) und Uwe Schillinger (Köndringen) das Feuerwehrehrenzeichen in Gold überreichen zu dürfen. Martin Schneider (Nimburg-Bottingen) bekam das Feuerwehrehrenzeichen in Silber überreicht.

27 Aktive wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze geehrt:

• Köndringen: Daniel Schwer, Florian Beck, Stefan Blust, Jörg Bühler, Timo Grafmüller, Andreas Engler, Stefan Brüstlin, Nico Zimmermann;
  • Teningen: Timo Hertkorn, Matthias Mayer, Florian Gremmelspacher, Regina Schmidt, David Meister, Frank Schumacher, Manfred Schmidt, Marc Mössinger, Mathias Brupbach, Ralf Schmidt;
  • Nimburg-Bottingen: Matthias Nahr, Manuel Pracht, Tobias Mick, Marco Traber, Philipp Reuker, Matthias Nahr;
  • Heimbach: Stefan Hügle, Kai Hügle, Matthias Klappich. Für 20 Jahre Mitgliedschaft im Spielmanns- und Musikzug der Feuerwehrabteilung Köndringen ehrte Kreisstabsführerin Bianca Buchelt Elke Lübcke, Stephanie Tritschler und Florian Beck.