Gesamtfeuerwehr Teningen unter neuer Führung

Kameraden aus vier Abteilungen stimmten per Briefwahl ab – Stellvertreter ist Matthias Nahr

Teningen. Die Feuerwehr Teningen hat einen neuen Kommandanten. Per Briefwahl stimmten die Feuerwehrangehörigen aus den vier Abteilungen ab und wählten Matthias Brupbach zum neuen Feuerwehrkommandanten. Das Ergebnis wurde am Samstag im Rahmen der Online-Sitzung bekanntgegeben. Bereits vor Wochen fanden die Vorbereitungen für die Wahl statt. Im Rahmen der Corona Pandemie konnte bereits im Jahr 2020 keine Jahreshauptversammlung stattfinden. Nachdem auch dieses Jahr es die Situation nicht zulässt entschloss man sich für das Verfahren der Briefwahl. Per Mail wurden die Berichte zu den abgelaufenen Jahren an alle Kameraden versandt. Die Gemeinde erstellte die Briefwahlunterlagen, welche die Entlastung des bisherigen Ausschusses, die Wahl des neuen Feuerwehrausschusses und die Wahl des Kommandanten mit seinem Stellvertreter Beinhaltete.

Im Rahmen einer Onlineveranstaltung begrüßte Kommandant Claus Huber die Mitglieder aller Abteilungen, Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker verkündete anschließend die Wahlergebnisse. Matthias Brupbach wurde mit großer Mehrheit von seinen Kameraden zum neuen Kommandanten gewählt. Er ist seit Jahren bereits stellvertretender Abteilungskommandant der Feuerwehr Teningen – Abteilung Teningen. Seit seiner Jugend engagiert er sich für die Feuerwehr und durchlief alle Lehrgänge, die ihn zu einer Führungskraft fortbildeten. Zu seinem Stellvertreter wurde Matthias Nahr gewählt, er ist seit Jahren Abteilungskommandant der Feuerwehr Teningen – Abteilung Nimburg- Bottingen. Zusammen bilden beide die neue Führungsspitze der Feuerwehr Teningen.

Bürgermeister Hagenacker gratulierte Matthias Brupbach und Matthias Nahr zu ihrer Wahl und dankte Claus Huber und Lars Stukenbrock, welche aus Ihren Ämtern ausscheiden, für Ihr langjähriges Engagement. Eine offizielle Verabschiedung wird es noch gegen – sobald es die Situation zulässt.

Allen gewählten wünschte man viel Erfolg in Ihren Ämtern und dankte Ihnen für Ihr Engagement. ​