Christian Leiberich wird Kreisbrandmeister

Christian Leiberich wird Kreisbrandmeister und Chef des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz.

Der Kreistag hatte Leiberich am 12. März in nichtöffentlicher Sitzung gewählt, am Montagabend gab Landrat Hanno Hurth den Beschluss bekannt. Leiberich stammt aus Crailsheim und ist Feuerwehrmann in der fünften Generation – “mein Sohn ist elf und ist auch schon dabei”, sagt er. Der Diplom-Verwaltungswirt arbeitet derzeit beim Regierungspräsidium (RP) in Freiburg als feuerwehrtechnischer Sachbearbeiter und ist ehrenamtlicher Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg-Wiehre.

Seine Bewerbung bezeichnet der Gundelfinger als logischen Schritt. “Emmendingen liegt in der Nähe, die Feuerwehr im Kreis ist sehr gut aufgestellt und gut geführt.” Er freue sich auf die Basisarbeit. “Beim RP ist man manchmal schon etwas weiter weg”, sagt er.

Leiberich tritt das Amt zum 1. Oktober an, einen Monat später geht sein Vorgänger Jörg Berger in den Ruhestand. Berger trat 1971 in Denzlingen in die Wehr ein. 1989 übernahm er die Leitung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz, 1994 wurde er Kreisbrandmeister. Berger ist seit 2011 Träger des Feuerwehr-Ehrenkreuzes der Sonderstufe – diese Auszeichnung wird im Land ein- bis zweimal jährlich verliehen.