B1 – Erkundung Brand

Einsatzort: Teningen, Steinackerstrasse
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Ein stark qualmender Ofen rief am Freitagabend die Feuerwehr auf den Plan. Beim Anfeuern eines Kaminofens drückte dieser, wegen eines schlechten Zugverhaltens des Kamins, den Rauch in die komplette Wohnung zurück. Mittels Überdruckbelüftung könnte diese wieder Rauchfrei gemacht und an die Besitzer übergeben werden.

Warum zieht ein Kamin manchmal nicht?

Gerade in der Übergangszeit, in der die Außentemperatur oft noch zu hoch ist, treten Probleme mit dem Schornsteinzug auf. Um einen guten Auftrieb zu erhalten, sollte der Temperaturunterschied zwischen Rauchgas und Außentemperatur nicht zu gering sein. Das heißt, je kälter es draußen ist, umso eher zieht der Kamin richtig ab. Weitere Infos erhaltet Ihr bei eurem zuständigen Schornsteinfeger.

Diesen und weitere Einsätze findest du auch auf Instagram & Facebook

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.