Verein zur Förderung der Feuerwehr Teningen - Abteilung Teningen e.V.

Gründung des Vereines

Der “Verein zur Förderung der Feuerwehr Teningen – Abteilung Teningen e.V.” wurde am 17. Januar 2019 von 36 Mitgliedern gegründet. Gründungsmitglieder waren:

Gebhardt, Thomas
Brupbach, Matthias
Schmidt, Regina
Bahrmann, Dennis
Neumann, Bruno
Engler, Rainer
Böcherer, Ingo
Schmidt, Dominik
Looser, Edwin
Mößinger, Marc
Gremmespacher, Florian
Schmidt, Karl

Schmidt , Ralf
Klotz, Karl
Meister, David
Gebhardt, Andreas
Schmidt, Manfred
Mayer, Matthias
Flamm, Felix
Vetter, Martin
Gasser, Michael
Köpfer, Michael
Böcherer, Hubert
Lachfeld, Erik

Hiß, Patrick
Gastaldo, Claus
Schulz, Andreas
Reif, Jonas
Böcherer, Marcel
Mack, Felix
Gasser, Dennis
Zimmermann, Daniel
Birmele, Philipp
Hertkorn, Timo
Stukenbrock, Lars
Gasser, Maximilian

Der Verein wurde am 13. Februar 2019 unter der Nr. VR 702503 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Freiburg im Breisgau eingetragen. Der Sitz des Vereines ist Teningen.

Zweck des Vereines

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Er ist ein Förderverein im Sinne § 58 Nr. 1 AO der seine Mittel ausschließlich zur Förderung der Feuerwehr Teningen – Abteilung Teningen verwendet.

Der Zweck des Fördervereins wird insbesondere durch nachfolgende Maßnahmen und Aufgabenstellungen verwirklicht:

  • Förderung des Brandschutzes, des Katastrophen- und Zivilschutzes und der Rettung aus Lebensgefahr
  • Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch mit allen der am Brandschutz, der allgemeinen Hilfe und des Katastrophenschutzes und des Rettungswesens Interessierten und für diese verantwortlichen Stellen.
  • Aufbau und Förderung kameradschaftlicher Bindungen unter den Feuerwehrangehörigen.
  • sowie alle sonstigen Ziele, die der Förderung des Feuerwehrwesens der Feuerwehr Teningen dienen.

Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.


Mitglied werden

Mitglied im Förderverein kann jede natürliche oder juristische Person werden. Anmeldungen nehmen die Mitglieder des Vorstandes gerne entgegen, diese können sie hier auf der Seite oben herunterladen und ausfüllen. Der Mindestbeitrag beträgt 30,00 € / Jahr, ein SEPA-Lastschriftmandat (siehe Beitrittserklärung) muss erteilt werden. Spendenbescheinigungen werden nur auf Antrag ausgestellt.


Spendenkonto

Verein zur Förderung der Feuerwehr Teningen – Abteilung Teningen e.V.
IBAN: DE 72 6809 2000 0008 0689 09
BIC: GENODE61EMM  (Volksbank Breisgau Nord eG)

Vorstandsmitglieder

1. Vorsitzender – Matthias Brupbach

2. Vorsitzender – Thomas Gebhardt

1. Beisitzer – Bruno Neumann

2. Beisitzer – Marc Mößinger

3. Beisitzer – Dennis Bahrmann

Einfach Spenden

qr_code_Spende_VFFT

Spenden Sie einfach per QR-Code

News des Vereins