Abteilung Köndringen

Geschichte der Abteilung Köndringen

1938 wurde die Feuerwehr der Abteilung Köndringen gegründet. Seit dem ist Sie in der ehemaligen Zehntscheuer der Gemeinde untergebracht. 1954 wurde der Spielmanns- und Musikzug etabliert. Dieser bildet zusammen mit dem Spielmanns und Fanfarenzug Riegel den Kern der Feuerwehrmusik im Landkreis Emmendingen.

Der Schwerpunkt in der Abteilung Köndringen liegt auf der außerörtlichen Brandbekämpfung wofür das LF-KatS sowie das LF 20 bestens ausgerüstet sind. Als zweitstärkste Abteilung und durch die räumliche Nähe wird Sie zur Unterstützung der Abteilung Heimbach herangezogen. Auch der örtliche Brandschutz in Köndringen kommt auf keinen Fall zu kurz. Die Abteilung verfügt über einen Fahrzeugpark von insgesamt vier Fahrzeugen, wovon eines davon im Ortsteil Landeck stationiert ist.

„Feuerwehr Duatlohn Baden-Württemberg….“ ist in der Köndringer Feuerwehr kein Fremdwort mehr, stellte die Abteilung schon mehrfach eine Gruppe sportbegeisterter Teilnehmer bereit. Hier konnten schon Erfolge als größte teilnehmende Aktive Gruppe erreicht werden, ebanfalls war man mit anderen Feuerwehren in der Landkreiswertung mit vorne dabei.

Abteilung Köndringen
Im Hohland 7